Menü
06.01.21 –
Wie sieht grüner Tourismus konkret aus? Was können wir vor Ort tun, um nachhaltiges Reisen zu fördern? Und wie bereiten wir Destinationen auf den Urlaub der Zukunft vor? In meinen Tourismus-Talks diskutieren wir diese und andere Fragen mit Gesprächspartner*innen aus Wissenschaft und Praxis. Wir stellen Fragen, tauschen Meinungen aus und finden gemeinsame Ansätze für alle politischen Ebenen. Denn nur gemeinsam schaffen wir mehr grünen Tourismus in Bayern.
Nach der Auftaktveranstaltung zum Wintertourismus im Dezember geht es im zweiten Talk am Mittwoch, 13. Januar, 18:30 Uhr nun um einen Dauerbrenner in der Tourismuspolitik:
Nachhaltig mobil – Wie fördern wir eine klimafreundliche Anreise und Mobilität vor Ort?
Die An- und Abreise sind meist der klimaschädlichste Teil unserer Reisen. Hinzu kommt das Mobilitätsverhalten am Urlaubsort. Auch bei Reisen innerhalb Bayerns und Tagesausflügen hat die Art der Fortbewegung erheblichen Einfluss auf Natur und Umwelt, aber auch auf Anwohner*innen und die Reisenden selbst. Staus, Parkplatzmangel und Verkehrslärm schaden uns schließlich allen. Nachhaltige Mobilität spielt für einen grünen Tourismus eine wichtige Rolle. Beim zweiten grünen Tourismus-Talk werden wir uns daher mit dem Nationalpark-Verkehrskonzept Bayerischer Wald ein Best Practice-Beispiel genauer ansehen. Zudem befassen wir uns damit, worauf es ankommt, wenn nachhaltige Mobilitätskonzepte erst einmal geschaffen sind: die richtige Kommunikation.
Meine Gäste:
– Michael Adler, Gründer der Kommunikationsagentur tippingpoints
– Teresa Schreib, Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Ich freue mich, wenn ihr dabei seid und mitdiskutiert!
Kategorie
Die bayerische Staatsregierung führte zum Schuljahr 2023/24 eine Regionalprämie von 3000 Euro ein,…
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]